Angelika Welzel
Büro-Organisation

Jutta Harmeyer
punktundgut

Monika Moche
GRAFISCHES trifft Marketing

2014_08_24

Netzwerken & Informieren:
IHK-Aktionswoche „Gründen ist weiblich“

Eine Woche lernen und netzwerken – für Unternehmerinnen und Gründerinnen

Die IHK-Aktionswoche „Gründen ist weiblich“ startete am Montag, den 13. Oktober mit motivierenden Worten von IHK-Präsident Martin Schlichter, der gegen 16.00 Uhr zahlreiche Unternehmerinnen als Vertreterinnen diverser Netzwerke sowie viele Gründerinnen begrüßte. Der Unternehmerinnen-Stammtisch war natürlich ebenfalls vor Ort. Mit einem eigenen kleinen Messestand und verschiedenen Informationen haben die „Stammtischlerinnen“ das Netzwerk bekannt gemacht und neue Kontakte geknüpft. Das Vortragsprogramm der Gründungswoche, die am Freitag, den 17. Oktober mit einem Vortrag zum Thema Entspannung passend zum Wochenende endete, bot jedoch auch erfahrenen Unternehmerinnen zahlreiche Anregungen, das eigene Geschäft zu optimieren.

Das Programm war breit angelegt und reichte vom Unternehmerinnenprofil, das Managementberaterin Margarete Peters analysiert und optimiert, über Unternehmensnachfolge, Zeitmanagement und Business-Knigge bis hin zur Psychophysiognomik, die für den Aufbau einer erfolgreichen Kundenbeziehung hilfreich ist. Auch Angelika Welzel vermittelte den Zuhörerinnen unternehmerisches Handwerkszeug, in dem sie die Bedeutung einer individuellen Büroorganisation hervorhob und viele Tipps gab, wie diese zu erreichen ist. Dabei fiel so mancher Teilnehmerin die eine oder andere „Schreibtischsünde“ ein, die dank der Informationen hoffentlich bald vergessen ist.Die Vorträge lieferten Gründungsinteressierten wie erfahrenen Unternehmerinnen jede Menge interessanten Gesprächsstoff – und damit die perfekte Grundlage für erfolgreiches Netzwerken. Der Unternehmerinnen-Stammtisch freut sich über die vielen Interessentinnen, von denen schon einige als Gäste am nächsten Stammtisch am 3. November teilnehmen werden. Die Veranstaltungswoche, die von der IHK organisiert und perfekt begleitet wurde, kann also in jeder Hinsicht als voller Erfolg gewertet werden. Mehr Informationen dazu auch auf der Website der IHK

Kontakt: Angelika Welzel, 05406 880391

Angelika Welzel
Büro-Organisation

Jutta Harmeyer
punktundgut

Monika Moche
GRAFISCHES trifft Marketing